Double Drums

Double Drums verschmelzen Musik, Film und Show zu einem Gesamtkunstwerk, das Anspruch und Entertainment miteinander vereint. Für ihre große Experimentierfreudigkeit und die unkonventionelle Mischung verschiedenster Einflüsse wurden Alexander Glöggler und Philipp Jungk mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2010 ausgezeichnet. Mit ansteckender Spielfreude bringt das Duo ein Arsenal an Schlaginstrumenten wie Marimbas, Gongs und Trommeln bis hin zu Ölfässern und Blechen zum Einsatz und überrascht die Zuschauer mit Einlagen auf Kartons und Gegenständen des täglichen Lebens.

Energiegeladene Rhythmen treffen auf meditative Klänge, pulsierende Filmszenen auf atmosphärische Bilder. Alexander Glöggler und Philipp Jungk gründeten 2004 nach Abschluss Ihres Meisterklassendiploms bei Prof. Sadlo an der Hochschule für Musik München das Percussion Duo Double Drums. Als Stipendiaten des von Sir Yehudi Menuhin gegründeten Vereins „Live Music Now“ gaben sie über 100 Konzerte.

2010 wurde Double Drums vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Während ihrer Konzertreisen im In- und Ausland traten sie bei internationalen Festivals wie dem 1. Celibidache Festival, dem KlassixMix-Festival des Bayerischen Rundfunks, dem „Meet in Beijing“ Festival und dem Internationalen Dancefestival auf.

Es gefällt uns immer sehr, wenn wir mal etwas ganz Neues ausprobieren können. Das Resultat unserer Suche dieses Jahr: Double Drums. Schon das Online- Video hat uns regelrecht umgehauen.

Schreibe einen Kommentar