Volker Weininger

Wo früher auf den Schulhöfen der Pausengong fröhlich klingelte, schrillen heute die Alarmglocken: Seit PISA haben wir es schwarz auf weiß: Wir werden abgehängt. In blindem Aktionismus schießen vermeintliche Bildungsexperten plötzlich aus allen Rohren: G8, Bologna, Bachelor und Master! Bämm!

Kurzes Innehalten beim Nachladen: Inklusion oder Illusion? Turbo-Abi oder Bummelstudent? Digitales Lernen oder Schiefertafel? Humanistische Bildung oder Humankapital? – Egal!

Nimm das, Kleiner! Wir wissen, was gut für dich ist. In „Bildung“ steckt „Dung“ ja schon drin. Aber ist echt alles Mist? Was ist wirklich wichtig – und wer bestimmt das? Wer gewinnt, wer verliert? Eins ist klar: Wer die Bildung hat, steuert die Macht, und wer die Macht hat, steuert die Bildung.

Volker Weininger hat auf Lehramt studiert. Der Bonner nimmt sein Publikum mit auf einen Streifzug durch das deutsche Bildungssystem und reflektiert über Bildung zwischen Ideal und Wirklichkeit, zwischen Macht und Ohnmacht, zwischen Humboldt und Humbug.

Schreibe einen Kommentar