Vorhang auf und Film ab! Mit dem neuen Programm der Luftmentschn gibt es etwas für Augen und Ohren. Großes Kino heißt die neue CD und das bietet sie auch: mehr als neunzig Minuten filmreife Klänge mit hörbaren Avancen für den Oscar für die Beste Musik.
Die Luftmentschn bringen durch Ihre Kompositionen das Kopfkino zum Überlaufen! Sie entführen mit Flamenco-Anklängen zum feurig-leidenschaftlichen ´Torero`, fiedeln wie wild über den rhythmisch stürmischen ´Golfo de Biskaia`, wehen mit arabisch angehauchten Klängen über die ´Blaue Moschee` und schwelgen zur melancholischen ´Elegie der Leidenschaft`.
Wie musikalische Artisten unter einer Weltkuppel wandeln die Luftmentschn mit Leichtigkeit zwischen Jazz, Klassik, Folk, Pop, Tango, Landler und Klezmer. In jedem Ihrer Instrumentalstücke hört man die unbändige Spiel-freude, mit der sie Akkordeon, Kontrabass, Gitarren, Violine und Schlagzeug die vielfältigsten Töne entlocken.
Ihre kreativen und expressiven Kompositionen und Arrangements klingen mal nach Asien, mal nach Südamerika, mal nach Europa. Ihre Ohren scheinen die Luftmentschn oft im Himmel zu haben, mit den Füßen bleiben sie doch auf dem Boden. Sie sind erdig und abgedreht zugleich.
Die Luftmentschn muten an wie bayerische Mariachi: ein bisschen Herschmerz, ein bisschen Liebe und ein bisschen Wahnsinn.
„Unterpindhart: Wie die Luft zum Atmen“