Aniada A Noar

Mit Geige, Gitarre, Ziehharmonika, Dudelsack, Maultrommel und etlichen weiteren Instrumenten im Gepäck haben sich Aniada a Noar längst einen Platz ganz oben in der österreichischen Musiklandschaft erspielt, mit den friulanischen Musikern des Trio Altrioh Emma Montanari, Giulio Venier und Jan Kaberlhof werden sie zu einem impulsiven Gemisch.

Dass Aniada a Noar zur steirischen Volksmusikszene zählen, hat letztlich mit einem größer gefassten Volkskultur-Begriff zu tun. Einem, der der üblichen Aufteilung von Kultur widerspricht. Seit ihren Anfängen beschäftigen sich die Musiker ganz intensiv mit der Volksmusik verschiedener Regionen und erlebten in vielen Reisen und Begegnungen das ganze Spektrum europäischer Musikkultur. Dieser Blick in die Ferne ist ihnen wichtig für die Wertschätzung der Nähe.

Im gemeinsamen musikalischen Projekt “In Compagnia” mit dem Trio Altrioh geben sich Innovation und Tradition erneut die Hand. Die jahrelange Freundschaft der Musiker aus den unterschiedlichen Regionen führt zu profunden musikalischen Erkundungen. Ein Crescendo der Emotionen, das Künstler und Zuhörer in der Liebe zur Musik vereinen wird.

Nachdem Aniada A Noar bereits ein paar Mal alleine bei uns waren, haben Sie jetzt noch ihre italienischen Freunde dabei. Die Idee dazu entstand bei einer gemeinsamen Weinprobe in der Südsteiermark.

Schreibe einen Kommentar