Joachim Zawischa

Eigentlich ist Feierabend. Die Lichter gehen aus. Ein ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende. Die Schürze wird abgebunden. Aber weil es grad so nett ist, wird noch ein wenig geplaudert.

In seinem zweiten Kabarett-Programm schlüpft Zawischa in die Rolle des Küchenchefs. Er ist Leiter der Kantine im Kanzleramt. Er ist Zeuge, wie und wo die eigentliche Politik gemacht wird: In seiner Kantine. Und er lässt uns alle daran teilhaben.

Wer kriegt Nachschlag? Und wer den Kinderteller?
Was ist in der Tupperdose der Kanzlerin?
Wer muss die Suppe immer auslöffeln?

In der Kantine kommen die Insiderinfos schonungslos auf den Tisch. Hier wird der Politiker zum Menschen. Hier lautet die K-Frage: Kümmel oder Knoblauch?
Winterkorn ist hier nicht der VW-Chef, sondern ein Schnaps zum Aufwärmen in der kalten Jahreszeit.

Als Küchenchef vom Kanzleramt kennt er sie alle. Die Tricks, die Intrigen, die Köfferchen der Lobbyisten, die geheimen Absprachen.

Am Ende hat man den Eindruck, genau so könnte es sein. – Oder doch ganz anders?
Eins ist sicher: Hier sind nicht nur die Schnitzel bekloppt.

Schreibe einen Kommentar