Pete the Beat

Pete the Beat, mit bürgerlichem Namen Peter Wehrmann, ist seit Oktober 2012 Guinnessbuch Weltrekordhalter im Dauerbeatboxen (25,5 Std.) und als Geräusch-Comedian die deutsche Antwort auf Police Academy. Vom Bayerischen Rundfunk bekam er gar das Kompliment als „bester Geräuschemacher Europas“.

Seit knapp 25 Jahren ist er professionell auf der Bühne – länger als die meisten Beatboxer heute überhaupt alt sind. Er ist einer der wenigen, die das Human Beatboxing vom ewigen Hiphop-Klischee gelöst hat und liebt genau die Stilvielfalt, mit der er in den 70er Jahren eben aufgewachsen ist.

Sich selbst sieht er als Perfektionist mit hohem Anspruch. Wahrscheinlich liegt darin das Geheimnis, warum seine Rhythmen so verblüffend echt klingen, dass die Frage oft genug berechtigt ist, ob der Tontechniker vergessen hat, den CD-Player auszuschalten.
Kein Wunder, dass seine Geräusch-Illusionen ein ums andere Mal in alltäglichen Situationen für filmreife lustige Verwirrungen und Missverständnisse sorgen, ähnlich eben wie in „Police Academy“.

„Absolut verblüffende Vorstellung, unvorstellbar was Pete mit einem Mikrophon machen kann. Wir freuen uns sehr darauf the Beat live zu sehen.“

 

Schreibe einen Kommentar