Die Cubaboarischen

Die Musikformation CubaBoarischen um Hubert Meixner ist entstanden aus den „Dorfmusikanten“, bekannt  für professionelle, authentische Darbietung  alpenländischer Volksmusik. Während einer Reise durch Lateinamerika entdeckten die Musiker ihre Liebe zu den kubanischen Rhythmen. Die Harmonien und Klänge begeisterten sie, spontan stimmten die Bayern mit lokalen Musikern ein. Heraus kam eine temporeiche und vielfältige Bereicherung der traditionellen bayrischen Volksmusik durch die exotischen Stimmungen und Rhythmen.

Die CubaBoarischen sind schon viel auf der Welt herumgereist. Von Bayern nach Boston, von der Mangfall nach Malaysia bringen sie ihre Musik. Alljährlich tanken sie neuen Rhythmus, indem die komplette Gruppe nach Kuba fliegt und dort in die musikalische Szene schnuppert .Viele Kontakte auf hohem Niveau sind entstanden.

Im Mittelpunkt stand, das rhythmische Gefühl für die lateinamerikanische Musik zu vertiefen. Auch das Repertoire an cubanischen Stücken erweiterte sich dabei. Und die traditionelle bayerische Volksmusik wurde mit vielen neuen Akzenten belebt.

„ Bayern trifft auf Cuba, und das alles in Unterpindhart“

 

Schreibe einen Kommentar